?Pol­ke für Al­le!“ – Zu­g?n­ge zu den künst­le­ri­schen Stra­te­gi­en von Sig­mar Pol­ke

?Do, 9-11, S. 2.110“ – Diese Codierung h?tte Sigmar Polke, der vor einigen Wochen verstarb, bestimmt gefallen. 必威体育 steht für ein studentisches Seminar, in dem unter der Leitung von Prof. Dr. Sabiene Autsch exemplarische künstlerische Arbeiten und Strategien Sigmar Polkes theoretisch reflektiert und praktisch für eine ?Didaktik der Kunstgeschichte“ erprobt wurden: Wie wird aus Socken, Keksen oder Plastikwannen Kunst? Warum karierte Stoffe als Bildtr?ger und wie zeichnet man mit einem Kugelschreiber? Wie lange dauert es, ein Bildmotiv in Punkte zu zerlegen? Warum taucht Dürers Hase auf und was ist ein Alchemist? Diese Fragen verweisen bereits auf die Heterogenit?t und Vielschichtigkeit, die das Werk Sigmar Polkes kennzeichnen. 必威体育 machen zugleich aber auch deutlich, dass die historischen Verweise, Ironisierungen, wissenschaftlichen Bezüge und Trivialisierungen, die der Künstler einsetzt, um sie zugleich wieder zu brechen, eine verschlüsselte Bilderwelt hervorbringen. Sigmar Polke arbeitet mit Strategien, die, wie Sabiene Autsch einleitend feststellt, ?aus der der Arbeit mit und am Bild resultieren. Diese zielen darauf, gewohnte und vertraute Muster der Rezeption au?er Kraft zu setzen und neue, ungewohnte Seherfahrungen und damit Haltungen zu aktivieren. […] Das hei?t auch, dass die Bilder als Apparate verstanden werden k?nnen, die spezifische Seherfahrungen erm?glichen, an die gleichzeitig und gleichwertig Bedingungen ihres Entstehens gebunden sind und erprobt werden.“

Sigmar Polke z?hlt aufgrund seiner experimentellen und zugleich beharrlichen Arbeit am und mit dem Bild zu den erfolgreichsten deutschen Malern der Nachkriegszeit. Motiviert durch eine gro?e Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst in 必威体育gen anl?sslich der Rubenpreisverleihung an Sigmar Polke (2007) haben die Studierenden sich gemeinsam mit Prof. Dr. Sabiene Autsch um eine Vermittlungspraxis bemüht, die sich in der Auswahl der Themen einerseits wie auch in der Gestaltung des Bandes wieder spiegelt. So diskutiert Sarah Henneke die Beziehung zwischen Trivialem und Allt?glichem sehr ausführlich am Beispiel der Arbeiten ?Plastikwannen“ (1964) und macht dabei deutlich, dass die Art des Umgangs mit den Dingen über Kategorien wie Gebrauchsgegenstand oder Kunstobjekt entscheidet. Astrid Spiegeler informiert über die Bedeutung des Zitierens von (bekannten) Kunstwerken und stellt darüber ikonografische Traditionen in der Arbeit ?So sitzen 必威体育 richtig (nach Goya und Ernst“ (1982) her. Stoffe als Mal- bzw. Bildgrund oder Motive wie ?Das Palmenbild“ (1964) oder ?Reiherbild IV“ (1969) lassen Assoziationen zur Zeit des Wirtschaftswunders zu, worauf sich Susanne Henning in ihrem Beitrag bezieht. Auch in den 1960er Jahren entstanden die ersten Kugelschreiberzeichnungen, in denen Polke Bezug nimmt zur Werbung in dieser Zeit. Die so entstandene Bilderwelt diskutiert Melanie Wigger unter dem Stichwort ?Sehnsuchtszeichnungen“. Sigmar Polke in wechselnden Rollen als Alchemist, Forscher und Magier beschreibt Angela Bruning an Polkes Beitrag 1986 zur Biennale in Venedig, wo er den deutschen Pavillon mit einer Kobaltchloridl?sung ausmalte. Dies hatte eine wechselnde Farbgebung des Raumes zur Folge, ?hnlich einem ?Athanor“, dem alchemistischen Brennofen. Entzieht sich dadurch das Bild einer endgültigen Erscheinung, so lassen sich diese Eindrücke auch durch technische Apparate und Medien erzeugen, wie Mathias Vorbr?cker es am Beispiel der Rasterpunkte analysiert und dabei auch Bezüge aus der Kunst- und Architekturgeschichte vornimmt.

Der vorliegende Band ist gekennzeichnet durch eine individuelle Gestaltung, die sich auf das jeweilige Thema bezieht. In sogenannten Polke-Boxen, die durchg?ngig für jeden Beitrag gew?hlt wurden, finden sich didaktische Anregungen für die künstlerische Arbeit. Zus?tzliche Informationen, Fachbegriffe, Kunststile und -epochen oder Künstler sind ebenfalls in den einzelnen Beitr?gen zu finden. ?Polke für Alle“ ist adressiert an eine breite Leserschaft, die sich in Texten, Bildern und praktischen ?bungen informieren, zugleich aber auch auf das ?Experiment Polke“ einlassen und dieses mit eigenen Materialien erg?nzen m?chten. Denn dafür wurde die Ringbuchbindung gew?hlt!

Durch die finanzielle Unterstützung durch Prof. Dr. Steffen Gronemeyer (Universit?tsgesellschaft Paderborn) und Frau Lambrecht-Schadeberg (必威体育gen) konnte dieser Band gedruckt werden.

Kat. 134 S., ca. 150 farbige Abbildungen.
15.- Euro
ISBN 978-3-00-027728-3

Kontakt:
Prof. Dr. Sabiene Autsch
Fach Kunst/Universit?t Paderborn
sabiene.autsch@upb.de