Big­point und das Ga­mes­Lab der Uni­ver­si­t?t Pa­der­born ver­wirk­li­chen ge­mein­sa­mes On­li­ne­spie­le-Pro­jekt ?Ur­ban Life 2060“

Die Zukunft jetzt schon erleben im Spiel ?Urban Life 2060“ – Paderborner Studententeam entwickelt in Kooperation mit Bigpoint eine 3D-Stadt- und Lebenssimulation

Hamburg, 24. August 2011 – Weltengestalter haben ein neues Zuhause: Im Spiel ?Urban Life 2060“, vom Paderborner Universit?tsteam ?Rabbyte Studios“ (http://gameslab.uni-paderborn.de/) in Kooperation mit den Profis vom Onlinespiele-Entwickler und -Publisher Bigpoint (www.bigpoint.com) entwickelt, schlüpfen Spieler in die Rolle von Neuank?mmlingen in einem aufblühenden Utopia. In neun Monaten haben rund 70 Studierende in zahllosen Arbeitsstunden eine browserbasierte 3D-Stadtsimulation entwickelt, die über den einfachen Spielrahmen hinaus die Chance bietet, sowohl individuelle als auch kollektive Entscheidungen zur Gestaltung einer fiktiven und trotzdem realit?tsnahen Stadt der Zukunft zu treffen.

Modern, interdisziplin?r und zukunftsorientiert – Bigpoint unterstützt finanziell das GamesLab der Universit?t Paderborn und steht dem Universit?tsteam ?Rabbyte Studios“ beratend zur Seite

Am 4. Juli 2011 wurde das GamesLab der Universit?t Paderborn er?ffnet, dessen Initiator Prof. Dr. J?rg Müller-Lietzkow ist. Das GamesLab ist ein Kristallisationspunkt für verschiedene Forschungs- und Lehraktivit?ten, in dem sich Studenten einem modernen, interdisziplin?ren und zukunftsorientierten Feld im Rahmen der akademischen Ausbildung stellen k?nnen. Bigpoint hat dabei das GamesLab und das Rabbyte Studio sowohl finanziell unterstützt, als auch, durch Besuche in Paderborn und 必威体育s in Hamburg, Knowhow in die Arbeit der Studenten eingebracht.

Tobias Reisberger, Chief Games Officer bei Bigpoint, erkl?rt: ?Eine engere Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung ist nicht nur f?rderlich für potentielle Bewerber, sondern wertet das Bild der Branche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung auf und bringt uns neue Impulse für die Zukunft. Die finanzielle Unterstützung des GamesLab und die beratende Funktion haben somit nicht nur für Studenten sondern auch für uns auf lange Sicht einen Mehrwert.“

Karriere im Gro?konzern und Schwerindustrie oder lieber im Einklang mit der Natur und individueller Lebensentwurf

Eine Welt voller Gro?konzerne, Schwerindustrie und klaren Hierarchien? Oder doch lieber eine Gesellschaft im Einklang mit der Natur, regenerative Energien und clusterhafte Lebensentwürfe? Jede Handlung hat Auswirkungen auf das Stadtbild, auf die Atmosph?re sowie auf die Charaktere, denen die Spieler begegnen, und die Geschichten, die sie erleben k?nnen. Urban Life 2060 soll nicht nur Vielspielern, sondern auch Neueinsteigern einen einfachen und direkten Einstieg in eine virtuelle Gemeinschaft erm?glichen. Auf hohe Nutzerfreundlichkeit und ein übersichtliches und klar strukturiertes Benutzerinterface wurde daher besonders viel Wert gelegt. Ein besonderes Augenmerk liegt weiterhin auf dem kooperativen Spiel: Freundeslisten und Allianzen, gemeinsam auszuführende Auftr?ge und Hilfe für befreundete Spieler sind integraler Bestandteil des Gameplays.

Urban Life 2060 wird kostenlos im Browser spielbar sein und ist derzeit noch im Alpha-Stadium.

Weiterführende Links im Internet:

- http://www.bigpoint.net

- http://www.bigpoint.com

- http://gameslab.uni-paderborn.de/

 

?ber das GameLab und Rabbyte Studio

Das GamesLab ist ein Forschungs- und Arbeitszentrum der Universit?t Paderborn für den Bereich digitale Spiele. Interdisziplin?re Studententeams haben in dem modern ausgestatteten Raum sowohl die M?glichkeit zu intensiver theoretischer, recherchierender und forschender Arbeit, als auch in praxisorientierten Projekten selbst digitale Spiele zu entwickeln. Das Studententeam ?Rabbyte Studios“ setzt sich aus rund 70 Studentinnen und Studenten aus verschiedensten Fachbereichen der Universit?t zusammen. Seit Oktober 2010 hat das Team zun?chst die theoretischen Grundlagen für industrienahe Projektarbeit erlernt und sich in kleineren Subteams intensiv in Spezialgebiete (Gamedesign, Art, Programmierung) eingearbeitet. Mit Hilfe des erworbenen Wissens hat das Team anschlie?end Urban Life 2060 selbstst?ndig entwickelt.

?ber die Universit?t Paderborn

Die Universit?t Paderborn mit ihrem Leitbild ?Universit?t der Informationsgesellschaft“ will die naturwissenschaftlich-technische Entwicklung unserer Gesellschaft vorantreiben, deren informationstechnische Chancen nutzen und sich gleichzeitig kritisch mit ihr auseinandersetzen. Unter diesem Leitbild forschen und lehren fünf Fakult?ten, darunter die Fakult?t für Kulturwissenschaften mit dem gr??ten Studierendenanteil. Mit 15.200 Studierenden geh?rt die Universit?t Paderborn zu den mittelgro?en Universit?ten in Deutschland. Neben Grundlagenforschung und Lehre ist sie sehr erfolgreich im Bereich der angewandten Forschung. 

?ber Bigpoint

Bigpoint (http://www.bigpoint.com) ist Entwickler für Online-Games, Content-Provider für Medienh?user und Publisher. Bei Bigpoint werden Spiele entwickelt, die in mehr als 30 Sprachen verfügbar sind und von überall kostenlos ohne das Herunterladen von zus?tzlicher Software von mehr als 200 Millionen Menschen gespielt werden. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Spiele in einer Qualit?t, wie sie bisher nur über CDs oder Konsolen angeboten werden konnten. ?ber 700 Mitarbeiter aus mehr als 35 Nationen arbeiten im internationalen Unternehmen. Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg mit weiteren Standorten in Berlin, San Francisco, S?o Paulo und auf Malta. Bigpoint hat 2010 zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, unter anderen den Media Momentum Award 2010, den European Games Award, den Mashable Award in der Kategorie ?Best Online Game“ und den renommierten Lara Award. Der Deutsche Entwicklerpreis 2010 ging in gleich 3 Kategorien an das Unternehmen.

Screenshots: Ansichten einer Spieler-Wohnung, einer Stadt und eines Stadtteils, au?erdem das "Urban Life-Logo"
Das "Urban Life-Logo" und Screenshots: Ansichten einer Spieler-Wohnung, einer Stadt und eines Stadtteils