SI­LO­GE­SPR?­CHE 2012 – Ma­te­ri­al­dis­kur­se: Kunst, Kunst­p?d­ago­gik, Kunst­wis­sen­schaft

Am 2. Mai startet die neue Reihe der SILOGESPR?CHE, die in den kommenden zwei Semestern unter dem Titel MATERIALDISKURSE Vortr?ge und Gespr?che aus den Bereichen Kunst, Kunstwissenschaft, Kunstp?dagogik und Medien?sthetik versammeln wird. Zu den Vortr?gen und Künstlergespr?chen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Künstlerisches Handeln wird angeregt durch die Auseinandersetzung mit spezifischer Materialit?t. Die kulturelle Bedeutung und Symbolik von Materialien stellen den Bezugspunkt vieler Kunstwerke dar, ephemere, instabile, arme, triviale, allt?gliche stehen neben traditionellen, ewigen, edlen, klassischen Materialien. Die Arbeit am Material entspricht einem Prozess, der selbst Werkcharakter erlangen kann. Experimenteller Umgang mit verschiedenen Werkstoffen führt zu verschiedenartigen künstlerischen Formfindungsprozessen. Diese lassen sich zugleich auf ihr didaktisches Potential hin befragen. Wie l?uft ein materialgebundener künstlerischer Schaffensprozess ab, wie unterscheidet sich dieser von künstlerisch-gestalterischen Prozessen von Kindern und Jugendlichen, auf welche Weise entzünden sich künstlerische Prozesse am Material und Materialexperiment, wie lassen sich künstlerische Prozesse im Kunstunterricht anregen?

Diese auch historisch unterschiedlich starke künstlerische Orientierung am und auf das Material und die damit verbundene Frage, wie Materialien die Wirkung und Bedeutung eines Kunstwerks generieren, hat auch Impulse für neue Forschungsans?tze in der Kunstwissenschaft ergeben. Repr?sentativ dafür ist die Materialikonographie. 必威体育 leistet einen zentralen Beitrag dafür, welche Aufgaben Materialien in konkreten historischen Zusammenh?ngen übernehmen und welche signifikanten Ver?nderungen für den Kunstbegriff und die künstlerische Arbeit daraus resultieren. Auch in der Medien?sthetik ist das Material eine zentrale Kategorie. Insbesondere im Kontext der Digitalisierung haben sich neue Materialdiskurse ergeben, die sich mit Kategorien der Material?sthetik digitaler Produktionen auseinandersetzen und zu einer Neubewertung analogen Materials führen. Die spezifische Materialit?t medialer künstlerischer Produktionen stellt auch eine besondere Herausforderung für die Konservierung und die kuratorische Praxis dar.

Wir werden in den Silogespr?chen der n?chsten zwei Semester mit G?sten aus Kunst, Kunstp?dagogik und Kunstwissenschaft, kuratorischer und medialer Praxis diskutieren, welche Rolle das Material und der Materialprozess, Materialit?t und Immaterialit?t in der zeitgen?ssischen Kunst spielen.