Si­lo­ge­spr?­che: Vor­trag von Prof. Dr. Li­sa Got­to über "Spu­ren im Schnee. Zur Eis­land­schaft des Berg­films" am 3. De­zem­ber

Silogespr?che Wintersemester 2013/14 – Materialdiskurse IV: Materialspuren. Orte und Prozesse in der Kunst. 3.12.2013 Lisa Gotto: Spuren im Schnee. Zur Eislandschaft des Bergfilms

Der Vortrag von Lisa Gotto, Professorin an der Internationalen Filmschule K?ln, ist eingebunden in die Reihe "Materialdiskurse IV" der Silogespr?che, in der in diesem Semester die narrative und materielle Qualit?t von Spuren in Kunstkontexten in den Blick genommen wird. Zugleich knüpft der Vortrag an das Seminar von Prof. Dr. Claudia ?hlschl?ger und Prof. Dr. Sabiene Autsch an, die sich mit dem Thema "Eis und Schnee. K?lte als ?sthetisches Motiv in Kunst und Literatur" besch?ftigen. Aus dieser Perspektive ist es neben dem Material Schnee insbesondere das Wei?, die Leere, das Kristalline oder die Passage, die als strukturelle und zugleich symbolische Bedeutungstr?ger aufscheinen. Wenn sich der Film ins Wei? begibt, dann besch?ftigt er sich auch mit seiner eigenen Medialit?t. Das Bild der Schneelandschaft gleicht einer planen Fl?che und weist auf sie zurück. Es wirft den Blick von der Leinwand auf die Leinwand. Und es macht deutlich: Hier stehen die Erscheinungsbedingungen von Objekt und Bewegung zur Disposition.

Der Vortrag von Lisa Gotto betrachtet das filmische Schneebild als eine kinematographische Reflexionsform, in der sich Gestaltbildung und Gestaltaufl?sung verschr?nken. Grundlegend ist dafür ein Wechselverh?ltnis, das im Wei? selbst angelegt ist: das Oszillieren zwischen Aufbau und Abbau, zwischen Pr?senz und Absenz, zwischen Musterbildung und Musterverlust. Dieses Wechselverh?ltnis kann der Film durch die Inszenierung der Eislandschaft nicht nur assoziativ aufrufen. Er kann durch den Rückgriff auf seine materiellen Grundlagen auch die Beweglichkeit seiner eigenen Bildgebung in den Blick nehmen und als ?sthetische Wandlungsprozesse vorführen.

Lisa Gotto studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Anglistik an der Ruhr-Universit?t Bochum, der Warwick University in Gro?britannien und der Universit?t zu K?ln. Von 2001 bis 2007 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universit?t Weimar im Bereich Medienphilosophie, von 2005 bis 2006 Assistentin an der Hochschule für Fernsehen und Film in München im Bereich Medienwissenschaft. 2006 erfolgte die Promotion. Von 2007 bis 2008 war Lisa Gotto wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universit?t Mannheim, von 2008 bis 2010 Akademische R?tin an der Universit?t Regensburg. 2009 und 2010 vertrat sie eine Professur für Medienwissenschaft an der Universit?t Mannheim. Zwischen 2011 und 2012 war sie Gastprofessorin an der Leuphana Universit?t Lüneburg am Institut für Kultur und ?sthetik digitaler Medien. Lisa Gotto ist Professorin für Filmgeschichte und Filmanalyse an der ifs Internationale Filmschule K?ln.

Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: Filmgeschichte, Medien- und Kulturtheorie, Bild?sthetik, digitale Medienkultur. Ausgew?hlte Buch-Publikationen: Traum und Trauma in Schwarz-Wei?. Ethnische Grenzg?nge im amerikanischen Film (Konstanz 2006); Eisenstein-Reader. Die wichtigsten Schriften zum Film (Hrsg., Leipzig 2011); Bildwerte. Visualit?t in der digitalen Medienkultur (Mithrsg., Bielefeld 2012), Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers (Mithrsg., Bielefeld 2013).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Dienstag, 3.12. 2013, 18 - 20 Uhr, Atelier im Silo des Faches Kunst, 必威体育 Str. 100, 33098 Paderborn, Prof. Dr. Sabiene Autsch (Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik)

http://upb.de/silogespraeche