Uni­ver­si­t?t Pa­der­born: Mitt­woch, 9. Mai, In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über In­for­ma­tik- und Wirt­schafts­in­for­ma­tik-Stu­dien­g?n­ge

Unter dem Motto "Die Zukunft mitgestalten – heute den Grundstein für den Erfolg von morgen legen" l?dt die Universit?t Paderborn am Mittwoch, 9. Mai, zu einer Informationsveranstaltung über ihre Studieng?nge Informatik und Wirtschaftsinformatik ein.

In aktuellen Bewertungen des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) werden beide Studieng?nge zu den besten an Deutschlands Universit?ten gez?hlt.

Was es bedeutet, die Zukunft mitzugestalten, k?nnen Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe der Gymnasien und Gesamtschulen sowie der Fachoberschulen ab 16.00 Uhr im Heinz Nixdorf Institut der Universit?t in der Fürstenallee 11 erfahren. Veranstalter sind die Fakult?t für Wirtschaftswissenschaften sowie das Institut für Informatik. Vortr?ge über die beiden Studieng?nge halten Dr. Ulf-Peter Schroeder (Informatik) und Prof. Dr. Leena Suhl (Wirtschaftsinformatik).

Studierende beider Bereiche berichten anschlie?end über ihre Erfahrungen im Studium und geben praktische Tipps. Des Weiteren wird den Schülern durch verschiedene Exponate ein Einblick in den internationalen Stand der Technik aus Paderborn gew?hrt. Schwerpunkte bilden die Themen "Visualisierung" und "Kooperation und Interaktion" mit Erkl?rungen von an den Projekten beteiligten Wissenschaftlern.

Infos über die Studieng?nge im Internet: wwwcs.upb.de/cs/abitur/schuelernachmittage.html.

Informationsnachmittag_Informatik_9.5.2007.jpg
Abbildung: Screenshot aus einem virtuellen Aquarium. Im Rahmen der Vorlesung Computergraphik 2 wurde von den Studenten ein 3-D Aquarium entwickelt. Hierbei wurde die Programmierschnittstelle OpenGL verwendet, um die M?glichkeiten moderner Grafikkarten für Texture-Mapping, Lighting etc. zu nutzen.

Abbildung: Screenshot aus einem virtuellen Aquarium. Im Rahmen der Vorlesung Computergraphik 2 wurde von den Studenten ein 3-D Aquarium entwickelt. Hierbei wurde die Programmierschnittstelle OpenGL verwendet, um die M?glichkeiten moderner Grafikkarten f
Abbildung: Screenshot aus einem virtuellen Aquarium. Im Rahmen der Vorlesung Computergraphik 2 wurde von den Studenten ein 3-D Aquarium entwickelt. Hierbei wurde die Programmierschnittstelle OpenGL verwendet, um die M?glichkeiten moderner Grafikkarten für Texture-Mapping, Lighting etc. zu nutzen.