Prof. Dr. Sa­bie­ne Autsch / Prof. Dr. Tho­mas Kret­te­nau­er: Er­eig­nis – Ex­pe­ri­ment - Ek­sta­se

Mittwoch, 17.05.2017

Universit?t Paderborn, Raum H7.321

Prof. Dr. Sabiene Autsch / Prof. Dr. Thomas Krettenauer

Ereignis – Experiment - Ekstase

Der Blick auf das Jahr 1967 er?ffnet insbesondere aus kunsthistorischer und musikwissenschaftlicher Perspektive ein breites Spektrum experimenteller künstlerischer Ausdrucksformen mit immenser Wirkungsrelevanz. Die Kunst- und Musikerfahrung erh?lt selbst Ereignisqualit?t durch kollektive Aktionen im Sitzen oder Liegen, durch zeitintensive individuelle Befragungen im Studio oder durch expressiv-destruktive Aktionen. Der Vortrag versteht sich als eine exemplarische Ereignissammlung, durch die die zeitspezifischen ?sthetischen Verflechtungen in Form von ?Short Cuts“ sichtbar und zugleich befragbar gemacht werden sollen. Die beiden Referenten setzen sich dabei selbst einem experimentellen Vortragsformat aus, der offen angelegt ist und  zum gemeinsamen Weitererz?hlen und -denken, Kommentieren oder Imaginieren einl?dt.
 

Sabiene Autsch

Seit 2008 Professorin für Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universit?t Paderborn.

2008 Habilitation an der Universit?t/Kunsthochschule Kassel, 2006-08 Vertretungs-Professur im Fach Kunst, Universit?t Paderborn.

1998 Promotion, Forschungsstipendium des Landes NRW ?Visual History“, 1. und 2.  Staatsexamen, Studium Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte an den Universit?ten 必威体育gen und Wien.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Kunstgeschichte und Kunsttheorie 19.- 21. Jh., Strategien der Gegenwartskunst, Geschichte der Documenta, R?ume in der Kunst, Spielformen der Angst, Kulturen des Kleinen, Artistic Research, Material und künstlerisches Handeln.

Eigene künstlerische Arbeiten (Fotografie, Zeichnung, Mixed Media), kuratorische Projekte und Ausstellungen im In- und Ausland.
 

Thomas Krettenauer

Seit 2004 Lehrstuhlinhaber für Musik und ihre Didaktik an der Universit?t Paderborn, zuvor Professor für Musikwissenschaft/Musikdidaktik an der P?dagogischen Hochschule in Freiburg (2002-2004) und Studienrat bzw. Oberstudienrat i. H. an der Universit?t Paderborn (1997-2002).

1. und 2. Staatsexamen in den F?chern Musik und Deutsch sowie Magisterabschluss in Musikwissenschaft, Musikp?dagogik und Literaturwissenschaft an der Universit?t Augsburg; Promotion zum Dr. phil. in Musikwissenschaft an der Universit?t Augsburg (1993). Zudem Instrumentalstudium in Gitarre, Kontrabass/E-Bass und Klavier am Leopold-Mozart-Konservatorium, Augsburg.

Von 1988-1995 Lehrt?tigkeit im Staatlichen Schuldienst in Bayern und zweij?hriges Promotionsstipendium des Bayerischen Kultusministeriums.

Forschungs- und Publikationsschwerpunkte:

Didaktik und Methodik der Pop/Rockmusik, Transkulturelle Musikp?dagogik und musikalische Weltkulturen (besonders: Spanien/Portugal und Lateinamerika), Musiktheaterdidaktik, Musical-Forschung, Filmmusik/Videokunst, neue Vermittlungsformen ?klassischer“ Musik, Musikunterricht und digitale Medien.

Autor/Herausgeber von Schulbüchern, Unterrichtsmaterialien und musikp?dagogischen Fachzeitschriften (?Musik und Unterricht“, 1999-2008). Langj?hrige Aktivit?ten als Orchester- und Bandmusiker,

Instrumentallehrer, Arrangeur sowie als Regisseur und/oder musikalischer Leiter von Musiktheaterproduktionen.