Projektlogo

GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Ma?nahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots

?berblick

Das Projekt Game-UP  fokussiert die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines GameUp - Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneinheiten. Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gef?rdert.

Partner*innen:

- snoopmedia GmbH (SNO)

 (Koordinator und Chatbotentwicklung)

- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

 (Evaluations- und Konzeptpartner Gamification und Learning Nuggets)

Unterauftragspartner:

- Universit?t Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II, Deutschland

 (Konzept- und Feedbackpartner, Didaktikpartner, Universit?tspartner)

Ziele und Vorgehen

Dieses wird im Projekt in fünf Work Packages (WP) umgesetzt.


M1 GameUP CONNECT

Anbindung externer Quellen mittels Schnittstellen und Services

M2 GameUP KNOWLEDGE BASE

Erstellun redaktioneller Beitr?ge, Hilfen und Tipps als Texte, Podcasts, Videoclips unter Berücksichtigung

m?glicher Problemer und Fragen der Endnutzer*innen

M3 GameUP ANALYSE

Klassifizierung und inhaltliche Einordnung erfasster Daten. Clustering mittels Machine Learning Verfahren.

M4 GameUP CHATBOT

Endnutzeranwendung: interaktiver Dialog zur Vermittlung der Inhalte von GameUP

M5 GameUP GAMEPLAN

Integration und Einbettung der Gamification-Elemente

Key Facts

Laufzeit:
08/2024 - 07/2027
Gef?rdert durch:
BMBF

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftsp?dagogik und Evaluationsforschung

Zur Person