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YES - Youth Engagement in Society

?berblick

YES ist ein ERASMUS+ Projekt, welches in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Jugendliche (Strategic Partnerships for youth) eingebettet ist. Bei YES handelt es sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer Laufzeit von 12 Monaten, das einen Fokus auf European Citizenship legt und diese f?rdert.

Die grundlegende Projektidee von YES European Citizenship durch ein gamebasiertes Tool online umzusetzen wurde am Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II der Universit?t Paderborn entwickelt. Die Koordination des Projektes übernimmt Terram Pacis aus Troms?, Norwegen, die als Jugendorganisation einen unmittelbaren Zugang zur Zielgruppe der Jugendlichen haben.

Im Projekt kooperieren vier Partnerinstitutionen aus drei L?ndern. Dies sind die koordinierende Einrichtung und Jugendorganisation aus Norwegen, Terram Pacis, eine Jugendorganisation aus Italien, TDM 2000 International, sowie zwei Partner aus Deutschland. Dabei handelt es sich um den Technikpartner Ingenious Knowledge GmbH sowie den Entwickler des Gesamtkonzepts, den Lehrstuhl Wirtschaftsp?dagogik II der Universit?t Paderborn. Die Projektsprache ist Englisch.

Das in YES zu entwickelnde System wird ein spiel-basiertes Tool in Form eines textbasierten Online-Kartenspiel, welches Debatten über Politik und Gesellschaft unter Jugendlichen f?rdern soll. Zur Umsetzung und Nutzung dieses Tools werden von Jugendlichen Teams gebildet, die aus Schulklassen oder gemischten internationalen Teams bestehen und gegeneinander in einem Debattierwettbewerb zum gro?en Themenbereich European Citizenship antreten.

Das System bietet im Wesentlichen eine Online-Umgebung für die Debatten, um gesellschaftliche oder politische Themen zu führen. Dabei kommt ein Gamification Ansatz zum Tragen, der genutzt wird um junge Menschen unterschiedlichen Alters zu ermutigen, sich in der Diskussion und hinsichtlich des Themas zu engagieren.

Der Gamification Ansatz von YES ist im Sinne eines Serious Games umgesetzt. Dies erfolgt über einen Kartenspiel Mechanismus, welcher als Deckspiel entwickelt wird. Die Kernidee von YES ist es, dass die Teams ihre eigenen Karten-Deck mit unterschiedlichen Aussagen vorbereiten müssen und diese so ausrichten, dass sie die eigene Aussagen und Argumente auf ihren Karten stehen haben und diese nutzen, um die eigene Position zu st?rken oder zu verteidigen.

Es handelt sich damit um eine Kombination aus einer interaktive regelgeleiteten Debatte und einem Deck-Kartenspiel, das online abgebildet ist.

Dies macht das ganze System sehr flexibel, da es weder eine Grenze bei der Anzahl der Teams die gegeneinander antreten gibt, noch wirklich hinsichtlich der Zahl der jungen Menschen die sich in einem Team zusammenschlie?en. Die Anzahl der Spieler*innen in einem Team zusammen kann somit variieren, sodass es entweder nur ein*e einzige*r Vertreter*in pro Team sein k?nnte oder sinnvoller Weise bis zu zehn Spieler*innen, die ein Team aufzubauen.

Um eine themenorientierte Ausrichtung zu erm?glichen ist es aber dennoch sinnvoll grundlegende Debattierformate zu verwenden, wie sie beispielsweise die folgenden darstellen:

? Diskussionsduell zweier Team gegen den einander

bezüglich der Vor- und Nachteile eines bestimmten Thema zu diskutieren, wie z. B. europ?ische Berufsbildung oder politische Institutionen in Europa.         

? Wahlsimulation mit bis zu fünf verschiedenen Teams, wobei es gilt eine Wahl in einer Art Split-Session zu simulieren

? Vertreterdebatte: Eine Debatte mit bis zu fünf verschiedenen Teams, die jeweils nur von einer Person vertreten werden.

Da die Teams online über das System verbunden sind, in dem sie nur anmelden bzw. einloggen müssen, ist es auch nicht zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer*innen eines Teams zwingend am gleichen Ort sein müssten. So k?nnen sich theoretisch auch Jugendlichen-Teams aus verschiedenen L?ndern zusammensetzen. Durch diese zumeist in der Fremdsprache Englisch ablaufende Kommunikation, wird somit zudem in gewissem Umfang auch das Sprachenlernen gef?rdert.

Aus technischer Sicht wird das Debattier- und Karten-Deck-Tool als ein System auf einem Server gehostet. Im Projekt YES werden die Materialien und das Tool entwickelt. Es wird eine Online-Plattform in PHP aufgebaut, die eine MySQL-Datenbank verwendet, um eine hohe Skalierbarkeit des Systems zu gew?hrleisten. Um das System zu nutzen müssen die Teilnehmer*innen lediglich einen Browser verwenden und sich registrieren. Es wird besteht keine Notwendigkeit zum Download von Software oder von Plugins nicht, da das System auf alle modernen Browser ausgerichtet wird.

Key Facts

Laufzeit:
09/2015 - 08/2017
Gef?rdert durch:
?EU Erasmus+
Website:
Webseite

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftsp?dagogik und Evaluationsforschung

Zur Person